- Anzeige -
FOKO 2023

S3-Leitlinien

Innovationspreis

Dr. rer. nat. Reinhard Merz

28.3.2023

Der Innovationspreis des BVF wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. med. Frank Louwen (Frankfurt/Main) verliehen. Ausgezeichnet wurde er für die „Vision“, dem Fehlen von wichtigen S3-Leitlinien in der Frauenheilkunde entgegenzuwirken.

Vor sechs Jahren gründete er zusammen mit ein paar Mitstreitern die Deutsche Stiftung Frauengesundheit. Seitdem hat die Stiftung über eine halbe Million Euro Spendengelder eingesammelt, womit bereits drei S3-Leitlinien vollständig finanziert werden konnten.

In den nächsten 15 Jahren möchte die Deutsche Stiftung Frauengesundheit alle wesentliche Bereiche der Frauengesundheit mit S3-Leitlinien abdecken. „Das ist eine riesengroße Ehre“, sagte Prof. Louwen sichtlich gerührt, „ich nehme das in Empfang für all diejenigen, die das von Anfang an unterstützt haben. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, diesen Schritt zu machen und unsere Patientinnen evidenzbasiert sicherer zu behandeln. Das ist unser aller Interesse – daher war es ein leichtes Spiel.“

Einführungsveranstaltung

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt