Effiziente Wissensvermittlung demonstrieren 2 Leuchtturmprojekte: Die belgischen „Einführungskarten“ für 12 rheumatische Muskuloskelettal-Erkrankungen (RMD) kombinieren evidenzbasierte Kerninformationen (Selbstmanagement, Beratungstipps) mit individualisierbaren Modulen (Arztbriefe, Verlaufsdokumentation).
Über 1 000 Ausgaben seit 2024 belegen deren Akzeptanz [Caeyers N et al., OP0123-PARE]. Die Aktion optimiert zudem die Gesundheitskompetenz auf dem Erkrankungsweg.
Die norwegische Kampagne „Sexualgesundheit bei RMD“ bricht ein Tabu: Mit zielgruppenspezifischen Formaten (Instagram, Patientenmagazin: Reichweite 30 000) adressiert sie die hohe Prävalenz sexueller Dysfunktion (rheumatoide Arthritis: 67 %, systemischer Lupus erythematodes: 60 % [Geetha Ravi N et al., OP0234-PARE].
Letztlich sollte immer an eine Integration von Patientenorganisationen in Behandlungspfaden als kosteneffiziente Multiplikatoren gedacht werden.