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Kongress-Ticker

Ungesunde Ernährung

Kinder besser vor Werbung schützen

Martha-Luise Storre

23.11.2023

Untersuchungen ergaben, dass Kinder unter 14 Jahren bis zu 15 Mal am Tag Werbung u. a. für Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke konsumieren – im TV, Radio oder online. Kinder und Jugendliche können der Werbeflut kaum entgehen.

Niemand wolle Werbung generell verbieten, es gehe allein um eine Beschränkung der Bewerbung ungesunder Produkte, erklärte Barbara Bitzer (Berlin). Als ungesund gelten Lebensmittel, die nicht dem WHO-Nährwertprofil entsprechen. Mögliche Maßnahmen könnten eine umfassende Uhrzeitenregelung für Werbezeiten inklusive der Abendstunden sowie eine Bannmeile von Plakatwerbung rund um Kitas und Schulen sein. Dies habe sich bereits in anderen Ländern bewährt. Entsprechende Pläne für ein solches Gesetz hat Bundesernährungsminister Cem Özdemir vorgelegt, leider tue sich die deutsche Regierungskoalition laut Bitzer jedoch schwer damit, dies zu unterstützen.

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