- Anzeige -
Kongress-Ticker

Hartnäckige Hepatitis-C-Virusinfektion

Welche Kombinationstherapie bei Hepatitis C indiziert ist

Dr. rer nat. Christine Reinecke

4.10.2023

Die Kombination Voxilaprevir, Velpatasvir und Sofosbuvir (VOX/VEL/SOF) ist für die erneute Therapie der Hepatitis C nach vorheriger Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Substanzen zugelassen.

Wie effektiv die Kombination ist, wurde klinisch evaluiert: 746 Patienten (Durchschnittsalter 55 Jahre, 79 % männlich) aus 227 europäischen Zentren wurden 2016–2021 auf das dauerhafte virologische Ansprechen 12 Wochen nach Behandlungsende (SVR12) untersucht. Die meisten waren mit dem HCV-Genotypen 1 (56 %) und 3 (32 %) infiziert. Von den Patienten wiesen 87 %  resistenzassoziierte Varianten in der NS3-, NS5A- und NS5B-Region auf. Das dauerhafte virologische Ansprechen auf die Dreier-Kombination lag in der Per-Protokol-Analyse bei 96,4 %. Als unabhängige  Prädiktoren für ein Therapieversagen erwiesen sich der HCV-Genotyp 3, ein hepatozelluläres Karzinom und eine Leberzirrhose.

Die Wirksamkeit der Rescue-Therapie mit Glecaprevir/Pibrentasvir (G/P) plus SOF mit oder ohne Ribavirin über 12 bis 24 Wochen war sehr hoch (100 %). Damit stellt sich ein Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem HCV-Genotyp 3, einem hepatozellulären Karzinom sowie einer Leberzirrhose und dem Nichtansprechen auf eine Re-Therapie mit VOX/VEL/SOF dar. Im Fall eines solchen Therapieversagens scheint die Rescue-Therapie mit G/P + SOF hochwirksam zu sein.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt