- Anzeige -
Kongress-Ticker

Gastroenterologie meets Pneumologie

Wie sich Adipositas und Asthma auf die Leberfunktion auswirken

Dr. rer nat. Christine Reinecke

4.10.2023

Eine schwerwiegende Folge der Adipositas ist die nicht alkoholische Fettlebererkrankung, mit einer Prävalenz von aktuell 26 %. Asthma hat eine Prävalenz zwischen 2 und 10 %. Wie aktuelle epidemiologische Studien andeuten, besteht zwischen den beiden Erkrankungen ein pathomechanistischer Zusammenhang.

Wie sich Adipositas und Asthma auf den Glucosestoffwechsel und Entzündungsparameter in der Leber auswirken, wurde im Mausmodell analysiert (4 Gruppen: Hochfettdiät [HFD], Normaldiät [ND], HFD + Hausstaubmilben-Applikation [HMA], ND + HMA]. Im Vergleich zu Tieren unter Normaldiät ohne HMA waren bei Mäusen unter HFD plus HMA Gene des Glucosemetabolismus reguliert. Vermindert exprimiert wurden die glykolytischen Enzyme Phosphofructokinase 1 und Aldolase, ebenso die Succinyl-CoA-Synthetase im Lebergewebe, das zeigte die Real-Time-PCR und die Immunhistochemie. Bei den Tieren mit HMA wurde Interleukin-10 als Parameter der hepatischen antiinflammatorischen Immunantwort verstärkt exprimiert; bei den Mäusen, die hochkalorisch ernährt und den Hausstaubmilben ausgesetzt waren, war die Th1-Immunantwort herunterreguliert. Fazit: Liegen im Mausmodell beide Erkrankungen vor, wird die Leberfunktion synergistisch beeinflusst und die Leber deutlich geschädigt.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt