- Anzeige -
Kongress-Ticker

Schmerzmedizin

Forschung für die Versorgung

Dr. rer. nat. Christine Reinecke

23.11.2022

Wie Kongresspräsidentin Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Ulrike Kaiser (Dresden) betonte, ist es auch Ziel in der Schmerzmedizin, neue Formate für den Austausch der „jungen“ Schmerzgesellschaften mit erfahrenen Kollegen aus Wissenschaft und Klinik sowie mit den Patienten zu schaffen.

Durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wurden in den vergangenen Jahren neue Forschungsgebiete ermöglicht. So erlebte die Versorgungsforschung einen innovativen Schub, hauptsächlich durch die Evidenz aus klinischen Studien. Untersucht wurden klinische Behandlungsansätze unter Alltagsbedingungen, wodurch die Ergebnisse aus Grundlagenforschung und klinischer Wissenschaft weiterentwickelt werden können. Ein wesentliches qualitatives Merkmal der Versorgungsforschung ist die Patientenzentrierung. Diese berücksichtigt geschlechtsspezifische Aspekte sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse im Laufe der Lebensspanne. Dabei sind die Erfahrungen von Patienten und Ärzten über die neuen Behandlungsansätze äußerst wichtig.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt