- Anzeige -
Dermatologie Kompakt & praxisnah 2024

Hautcheck-Apps

KI reicht nicht

Martha-Luise Storre

19.3.2024

„Wir sehen die Beurteilung von neu aufgetretenen oder veränderten Muttermalen – also denjenigen Hautveränderungen, die i. d. R. die meisten Sorgen wegen des schwarzen Hautkrebses bereiten – allein per Hautcheck-App sehr kritisch“, warnte Dr. med. Ralph von Kiedrowski (Selters).

So sei die Präsenzuntersuchung in der Hautarztpraxis der telemedizinischen per App überlegen, wie Studien gezeigt hätten. Zudem müssten die Betroffenen nach der digitalen Diagnose den Weg in die Versorgung finden: „Ein Befund, der nicht weiterführt, ist ein großes Problem.“

Für die Priorisierung und Triagierung seien die Anwendungen laut dem Experten gut geeignet, „momentan hat die KI jedoch noch keinen Facharztstandard“, betonte von Kiedrowski. Der diagnostische Standard der Auflichtmikroskopie könne noch nicht über eine App gelöst werden.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt