- Anzeige -
Kongress-Ticker

Spezifische Antiinflammation

Neue Behandlungsansätze gegen Adipositas

Dr. rer. nat. Christine Reinecke

10.5.2023

An der niederschwelligen, chronischen Entzündung setzt die Erforschung neuer Behandlungsmethoden gegen Adipositas an. Eine Option ist nach Ansicht von Prof. Dr. med. Andreas Schäffler (Gießen) die isolierte Stilllegung von Immunmolekülen.

Die Idee: Durch Kontrolle der Entzündungsreaktion sollen die Risiken für Folgeerkrankungen reduziert werden. CANTOS Trial war die erste prospektive Phase-III-Studie mit über 10 000 Hochrisiko-Patienten nach Herzinfarkt und mit dauerhaft erhöhten CRP-Werten. Gegeben wurde der entzündungshemmende Antikörper Canakinumab, der Interleukin-1 spezifisch neutralisiert. Dadurch konnte das Diabetes­risiko nicht vermindert werden, deutlich reduziert wurde jedoch die kardiovaskuläre Sterblichkeit. Im Zuge des CIRT Trial kam dagegen das unspezifisch wirkende Methotrexat zum Einsatz, das bei adipösen Patienten keine kardial protektive Wirkung ergab. Beide Studien weisen darauf hin, wie wichtig hoch selektive molekulare Therapieansätze sind, die optimalerweise auch protektiv für kardiovaskuläre Ereignisse wirken.

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt