Infektionen mit Streptococcus pneumoniae gehören weltweit zu den häufigsten Ursachen für Pneumonie, Meningitis und Sepsis.
Um ein möglichst breites Spektrum klinisch relevanter Pneumokokken-Serotypen abzudecken, wurde Capvaxive® entwickelt, ein Konjugatimpfstoff, der aus gereinigten Polysacchariden von 21 verschiedenen Serotypen des Bakteriums Streptococcus pneumoniae besteht – darunter klinisch relevante Typen wie 3, 6A, 8, 19A, 22F und 24F. Capvaxive® ist seit dem Frühjahr 2025 zur aktiven Immunisierung von Erwachsenen ab 18 Jahren gegen Pneumonie und invasive Erkrankungen, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden, zugelassen. Die Impfung ist insbesondere für Personen mit erhöhtem Risiko durch Grunderkrankungen oder hohem Alter empfohlen.
Sie wird in einer einzelnen Dosis von 0,5 ml intramuskulär verabreicht, vorzugsweise in den Deltamuskel des Oberarms. Dabei ist darauf zu achten, nicht in oder nahe von Nerven oder Blutgefäßen zu injizieren Eine Wiederholungsimpfung ist derzeit nicht vorgesehen, da die Notwendigkeit einer weiteren Dosis bislang nicht belegt ist.