Orforglipron ist ein in der Entwicklung befindlicher, einmal täglich oral einzunehmender niedermolekularer (Nicht-Peptid-)Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist, der zu jeder Tageszeit ohne Einschränkungen bei der Nahrungs- und Wasseraufnahme eingenommen werden kann.
Nun erreichte er in der ATTAIN-1-Studie den primären Endpunkt einer überlegenen Körpergewichtsreduktion im Vergleich zu Placebo.
Teilnehmende, die die höchste Dosis von Orforglipron einnahmen, verloren nach 72 Wochen durchschnittlich 12,4 kg (12,4 % Wirksamkeits-Estimand). Bei einem wichtigen sekundären Endpunkt erreichten 59,6 % der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die höchste Dosis von Orforglipron einnahmen, eine Gewichtsreduktion von mindestens 10 %, während 39,6 % mindestens 15 % ihres Körpergewichts verloren. Neben der signifikanten Gewichtsreduktion war Orforglipron auch mit einer Senkung bekannter Parameter für das kardiovaskuläre Risiko, einschließlich Non-HDL-Cholesterin, Triglyceriden und systolischem Blutdruck in gepoolten Analysen über alle Dosen hinweg verbunden.