- Anzeige -
Service News

Dr. Wolff

Gute Studienlage für hormonfreie Vaginalcreme

9.12.2022

Scheidentrockenheit mit den Symptomen Juckreiz, Brennen und Schmerzen hat einen negativen Effekt auf das Wohlbefinden.

Die Anwendung der hormonfreien Vaginalcreme kann die Lebensqualität von Frauen, z. B. in der Postmenopause, deutlich steigern. In einer kürzlich veröffentlichten Vergleichsstudie (Garcia de Arriba S et al., PLoS One 2022; 17: e0266633 ) wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit der hormonfreien Vagisan FeuchtCreme im direkten Vergleich zu einer estriolhaltigen Vaginalcreme bei über 170 postmenopausalen Frauen mit vulvovaginaler Trockenheit über einen Zeitraum von sechs Wochen untersucht. Beide Vaginalcremes führten bei den Patientinnen zu einer signifikanten Verbesserung der subjektiven Beschwerden wie Trockenheitsgefühl, Brennen, Juckreiz und Schmerzen. Diese Verbesserung stellte sich innerhalb der ersten Anwendungswoche ein und besteht über einen langen Zeitraum. Die hormonfreie Vaginalcreme war dem hormonhaltigen Pendant dabei statistisch nicht unterlegen. Bereits 2019 war in einer Studie nachgewiesen worden, dass die Creme eine wirksame und sichere Option zur hormonfreien Behandlung von Scheidentrockenheit bei Brustkrebspatientinnen sein kann.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt