- Anzeige -
Service News

Dr. Wolff Group

Topische Therapie der schweren PAHH

19.5.2023

Eine schwere primäre axilläre Hyperhidrose (PAHH) geht oft mit starken Einschränkungen der Lebensqualität einher. Mit Deodoranzien allein kann sie nicht kontrolliert werden. Das Antihydrotikum Axhidrox® enthält das Anticholinergikum Glycopyrroniumbromid, das die Schweißproduktion reversibel hemmt.

Axhidrox® wirkt lokal und kann ab 18 Jahren angewendet werden. Die Creme zur topischen Therapie der schweren PAHH ist verschreibungspflichtig und erstattungsfähig. Zu Beginn der Therapie ist die tägliche Anwendung über einen Zeitraum von vier Wochen angeraten, danach kann die Anwendungshäufigkeit reduziert werden (mindestens 2x pro Woche und höchstens täglich). Da es sich bei der schweren PAHH um eine chronische Erkrankung handelt, ist eine dauerhafte Therapie mit Axhidrox® notwendig.  Eine offene Phase-IIIb-Studie mit 518 Patienten über 72 Wochen hat gezeigt, dass trotz der reduzierten Anwendungshäufigkeit die Schweißproduktion verringert und die Lebensqualität verbessert werden konnte [1].  Für die aktuelle Studie haben die Patienten die Creme mit 1% Glycopyrroniumbromid (GPB) in den ersten vier Wochen täglich angewendet und danach selbstverantwortlich an ihre Symptomatik angepasst (mind. 2x pro Woche und max. täglich).

Schweißbildung in den Achseln wird gehemmt

Axhidrox® ist das erste Anticholinergikum, das zur topischen Therapie der schweren PAHH zugelassen und seit Anfang August 2022 auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Die 1%ige GPB-Creme wird in die Achselhöhle aufgetragen und reduziert dort die Schweißproduktion. Die Wirkweise beruht darauf, dass GPB die Wirkung von Acetylcholin an muskarinischen Acetylcholinrezeptoren blockiert, die unter anderem für die Schweißdrüsenaktivierung verantwortlich sind.

Axhidrox® sollte zum Abend hin aufgetragen werden, so kann die Wirkung am darauffolgenden Morgen gewährleistet werden. Bei Bedarf kann zusätzlich morgens ein Deodorant angewendet werden.

www.drwolffgroup.com

AXHIDROX

1 Szeimies et al., J Eur Acad Dermatol Venereol 2023; 37: 823‒30, DOI 10.1111/jdv.18843, Epub 2023 Jan 31
Pressemitteilung der Dr. Wolff Group „Fragen aus dem Versorgungsalltag zur Therapie der schweren primären axillären Hyperhidrose“, Mai 2023

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt