- Anzeige -
Service News

Ardeypharm

Adipositas und Hefepilzinfektionen

6.6.2023

Adipositas ist eine ernst zu nehmende Volkskrankheit. In Deutschland sind laut RKI knapp 50 % der Frauen und 64 % der Männer übergewichtig. Oft wird übersehen, dass Adipositas auch ein wichtiger Risikofaktor für Dermatosen und Mykosen ist.

So findet der Hefepilz Candida albicans bei Menschen mit Adipositas Bedingungen, unter denen er sich schnell und unkontrolliert vermehrt. Auch die natürliche Immunabwehr scheint bei Menschen mit Übergewicht geschwächt. Dies fördert wiederum die Anfälligkeit für Infekte, u. a. auch die für Mykosen. Eine Candida-Diät kann ein erster Schritt sein, um den Kreislauf von hoher Konzentration von Candida-Hefepilzen im Darm und der daraus resultierenden Disposition für Candidosen zu durchbrechen. Eine Ergänzung der Candida-Diät stellen die beiden ­Präparate Adiclair® Filmtabletten für den Darm ­sowie Adiclair® Salbe für die Haut dar.

Beide enthalten den Wirkstoff Nystatin. Dieser lagert sich an das Ergosterol in der Zellmembran von ­Hefepilzen, wodurch diese nach und nach zerstört werden. Die beiden Anwendungen sind sehr gut verträglich, und bis jetzt konnten keine relevanten Resistenzen bei Candida-Pilzen gegen Nystatin nachgewiesen werden.

www.adiclair.de

Adiclair Salbe
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt