- Anzeige -
News

S3-Empfehlungen

Neue Leitlinie Endometriumkarzinom

7.12.2022

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat seine S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom (EC) aktualisiert. In der aktualisierten Leitlinie ist nun erstmals die prognostische Relevanz der molekularen Klassifikation dargestellt.

Aufgeführt sind die empfohlenen Untersuchungsmarker und sich daraus ergebende Prognosefaktoren. Je nach Einschätzung kann daraus der weitere Behandlungsverlauf abgeleitet werden. Als bereits etabliertes Konzept zur Detektion tumorbefallener Lymphknoten ist die Sentinel Node Biopsie (SNB) nun auch Teil der Leitlinie zum EC. In der Leitlinie wird die Methode im Vergleich zu anderen Verfahren bewertet und eine Empfehlung für die Durchführung gegeben. Bezüglich adjuvanter Chemo­therapien enthält die Leitlinie konkrete Anpassungen und Neuerungen, was die Behandlungsempfehlung betrifft, vor allem unter Berücksichtigung der molekularen Klassifikation. Zudem wurde die Leitlinie um präzise Definitionen der empfohlenen Behandlungsregimes ergänzt. Neu aufgenommen wurden auch verschiedene immuntherapeutische Ansätze beim Rezidiv des EC. Damit erweitert sich das Behandlungsspektrum der Rezidivtherapie des EC – denn zuvor gab es keinen Standard für eine Zweitlinienbehandlung.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt