- Anzeige -
NEWS

Gynäkologie

Präoperatives Kaugummikauen reduziert Angstbelastung

8.5.2023

Ein perorales Kohlenhydrat-Loading soll das Wohlbefinden der Patienten verbessern, das präoperative Auftreten von Hypoglykämie und Dehydratation reduzieren, die postoperative Insulinsensitivität verbessern und postoperative Hyperglykämien reduzieren. Eine südkoreanische Arbeitsgruppe hat nun untersucht, ob die bislang nie untersuchte Kombination von präoperativer Glukosezufuhr mit zusätzlichem Kaugummikauen Effekte auf die präoperative Angst und das Magenvolumen bei Patientinnen hat, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen.

Hierzu wurden 104 Patientinnen in die Studie eingeschlossen und randomisiert entweder einer Gruppe mit Kohlenhydratgetränken (KHK-Gruppe) oder einer KHK-Gruppe mit Kaugummi zugeordnet. Die KHK-Gruppe wurde angewiesen, am Abend vor der Operation 400 ml Kohlenhydrate zum Einnehmen und drei Stunden vor der Operation 200-400 ml zu trinken. Die KHK-Gruppe mit Kaugummi wurde zusätzlich ermutigt, während des Fastens vor der Anästhesie zusätzlich zum Konsum der oralen Kohlenhydrate nach Belieben Kaugummi zu kauen. Der primäre Endpunkt war die präoperative Angst (erfasst mit der etablierten Amsterdamer präoperativen Angst- und Informationsskala / APAIS). Sekundäre Endpunkte waren das Magenvolumen vor der Vollnarkose und die von den Patientinnen berichtete postoperative Genesungsqualität.

Kaugummikauen wirksamer als orale Kohlenhydrate

Es zeigte sich, das der präoperative APAIS-Angstscscore in der kaugummikauenden KHK-Gruppe signifikant niedriger war als in der KHK-Gruppe (16 [11,5-20] vs. 20 [16,5-23], p=0,008). Auch die von den Patientinnen bewertete Erholungsqualität nach der Operation war in der kaugummikauenden KHK-Gruppe höher und zeigte eine signifikant negative Korrelation mit dem präoperativen APAIS-Score (Korrelationskoeffizient: -0,950, p= 0,001). Das Magenvolumen zwischen den Gruppen war nicht unterschiedlich.

Aus Sicht der Forscher ist das zusätzliche Kaugummikauen zur oralen Kohlenhydratzufuhr während des präoperativen Fastens bei der Linderung präoperativer Angst wirksamer als orale Kohlenhydrate allein bei Patientinnen, die sich einer elektiven gynäkologischen Operation unterziehen. Sie glauben zudem, dass dieser neuartige Ansatz hilfreich sein kann, um die Patientenzufriedenheit zu fördern und die Genesung nach einer laparoskopischen gynäkologischen Operation zu verbessern. Allerdings konnte die gleiche Gruppe zeigen, dass Kaugummikauen vor einem Kaiserschnitt keine angstreduzierenden Effekte hatte (DOI 10.21037/apm-22-811).

Bang YJ et al.: The effect of adding chewing gum to oral carbohydrates on preoperative anxiety scores in women undergoing gynecological surgery: A randomized controlled study. PLoS One. 2023 Apr 25;18(4):e0283780 (DOI 10.1371/journal.pone.0283780).

* S3-Leitlinie „Klinische Ernährung in der Chirurgie“, Stand 31.12.2013. Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM). AWMF Registernr. 073-005 (https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/073-005).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt