- Anzeige -
News

Gynäkologie

Mammografie-müde Frauen

2.11.2021

Im vergangenen Jahr haben Frauen öfter Einladungen zum Mammografie-Screening verfallen lassen als je zuvor. Das zeigen Daten aus Sachsen-Anhalt. Dort entsprach die landesweite Teilnahmerate knapp 49 %. Der Wert war der geringste seit Beginn des Mammografie-Screenings im Land.

Die Pandemie mag zu einem Teil für diese Entwicklung verantwortlich sein, die Zahlen waren aber auch vorher schon rückläufig. Im Jahr 2019 ließen sich noch knapp 53 % der eingeladenen Frauen untersuchen, 2018 waren es noch knapp 54 %. Und vor zehn Jahren im Jahr 2011 hatte die Quote noch deutlich höher bei etwa 67 % gelegen.

KV Sachsen-Anhalt

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt