- Anzeige -
Dermatologie

Immun-Biomarker

Vorhersage von Ekzemen bei Neugeborenen

3.11.2022

Ein Immun-Biomarker kann bei Neugeborenen das spätere Auftreten und den Schweregrad eines pädiatrischen atopischen Ekzems vorhersagen.

Die BABY-Studie (Barrier dysfunction in Atopic newBorns) stellte einen positiven Zusammenhang zwischen dem TARC-Wert und dem Schweregrad des Ekzems fest. Mit Klebestreifen wurden nicht invasive Hautzellen von den Handrücken bzw. von der Haut zwischen den Schulterblättern von 450 Neugeborenen gesammelt. Die Streifen wurden auf Immunbiomarker untersucht, und die Babys wurden in den nächsten zwei Jahren weiter beobachtet. Bei Kindern, die im Alter von zwei Monaten erhöhte Werte von Thymus- und Aktivierungs-regulierten Chemokinen (TARC) aufwiesen, war die Wahrscheinlichkeit, im Alter von zwei Jahren ein Ekzem zu entwickeln, mehr als doppelt so hoch. Bis zu 20 % der Kinder sind von Ekzemen betroffen, die Zahl der Diagnosen nimmt zu.

Pressemitteilung EADV-Kongress 2022, Mailand

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt