Statistisch gesehen stirbt in Deutschland alle 8 Minuten ein Mensch an plötzlichem Herztod. Viele Betroffene könnten durch eine sofortige Laien-Reanimation gerettet werden, allerdings zeigen Umfragen in der Bevölkerung einen gesteigerten Bedarf an Aufklärung in Bezug auf die richtigen Sofortmaßnahmen bei Herzstillstand.
Auch ist die Hemmschwelle hoch, aus Angst, Fehler zu machen. Mit fatalen Folgen: Zahlen aus dem Deutschen Reanimationsregister zeigen, dass Deutschland mit 50,7 % (2023) eine der niedrigsten Laien-Reanimationsquoten im europäischen Vergleich hat.
Eine Kooperation zwischen Deutschem Fußball Bund (DFB), Deutscher Herzstiftung und Björn Steiger Stiftung möchte nun für die Themen Herzstillstand und Reanimation sensibilisieren sowie zum korrekten Handeln im Notfall motivieren und anleiten. Hierfür wurde eine neue Plattform (https://herzsicher.de) mit anschaulichem Informationsmaterial eingerichtet, auf der auch kostenlose Schulungen angeboten werden. Das Besondere an den Schulungen: Ab einer Gruppe von 8 Interessierten kommt der Reanimationstrainer zu diesen. Ein besonderes Angebot, das vor allem Vereinen den Zugang zur Schulung erleichtert.
Pressemitteilung der Deutschen Herzstiftung e. V., Mai 2025