- Anzeige -
News

COVID-19

Boostern: Frauenärzte betonen Bedeutung für Schwangere

31.1.2022

Mit Blick auf die immer besser werdende Datenlage für Impfungen gegen das SARS-CoV-2 betont der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) die besondere Wichtigkeit einer Impfung für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Diese sollten sich impfen und rechtzeitig boostern lassen – auch, wenn sie aktuell keine Schwangerschaft planten.

Wie bekannt, ist eine Schwangerschaft ein Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19. Mütter und ihre Babys profitieren in besonderem Maße von einem vollständigen Impfschutz gegen das Virus. „Die Corona-Impfung hat auch bei schwangeren Frauen eine sehr gute Schutzwirkung. Sie ist ein notwendiger Baustein der heutigen Gesundheitsvorsorge in der Schwangerschaft, um Risiken für Mutter und Kind zu verringern“, betont Dr. Cornelia Hösemann vom Vorstand des BVF. Ein verringertes Infektionsrisiko reduziert die Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder Frühgeburten. „Auffrischimpfungen sind für Schwangere und stillende Frauen drei Monate nach der letzten Impfung oder auch nach einer Corona-Erkrankung möglich“, sagt Hösemann.

Die Datenlage zur Sicherheit der Impfstoffe gegen COVID-19 in einer Schwangerschaft werde immer besser. Es gebe immer noch keinen Hinweis auf ein gehäuftes Auftreten von schweren schwangerschaftsbezogenen Nebenwirkungen. Die Empfehlung für die Impfung gilt für alle unvollständig geimpften Frauen im gebärfähigen Alter, egal ob sie schwanger werden möchten oder nicht. Auch sollten sich alle engen Kontaktpersonen von Schwangeren impfen lassen. „Werdende Mütter sollten ihre Entscheidung für eine Impfung nicht herauszögern und unbegründete Vorureile ablegen“, rät die Expertin.

Pressemitteilung Berufsverband der Frauenärzte (BVF), Januar 2022

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt