- Anzeige -
NEWS

Onkologie

AML bei Älteren auch ohne intensive Chemotherapie möglich

12.12.2023

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist bei Erwachsenen die häufigste akute Neoplasie der hämatopoietischen Stamm- und Progenitorzellen. Bis vor kurzem war eine Chemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation die Therapie der Wahl. Wissenschaftler des Universitätsklinikums Freiburg zeigen nun im Fachmagazin ‚Lancet Haematology‘, dass eine „epigenetische“ Therapie mit dem Wirkstoff Decitabin bei gleicher Wirksamkeit wie eine Chemotherapie deutlich weniger Nebenwirkungen hat. Dadurch ist sie auch für ältere, bereits vorerkrankte Menschen möglich, für die eine intensive Chemotherapie zu belastend wäre.

„Für viele ältere AML-Patientinnen und -Patienten ist eine intensive Chemotherapie gesundheitlich eher eine Belastung als eine langfristige Hilfe. Mit unserer Studie zeigen wir, dass die Alternativtherapie schonender und genauso sicher ist“, erklärt Studienleiter Prof. Dr. med. Michael Lübbert, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg, die Notwendigkeit einer weniger aggressiven Therapieform. „Die Behandlung ist so erfolgreich, dass epigenetisch wirksame Medikamente wie Decitabin heute bereits flächendeckend bei älteren AML-Patienten eingesetzt werden“, so Lübbert.  

Die Akute Myeloische Leukämie tritt im Schnitt bei 40 von 100000 Menschen über 70 Jahren auf. AML-Patienten erhielten bislang meist eine intensive Chemotherapie und im Anschluss eine Stammzellspende. Diese wird auch am Universitätsklinikum Freiburg seit Jahren an der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg erfolgreich durchgeführt. Doch weil eine Chemotherapie gerade für ältere Patienten oft belastend ist, war eine nachfolgende allogene Blutstammzell-Transplantation – und  somit die Heilung – häufig gar nicht mehr möglich.

Decitabin verhindert die krankhafte Vermehrung der Krebszellen

In der aktuellen Studie, koordiniert von der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) wurden insgesamt 606 Patienten an 54 Standorten in neun Ländern Europas behandelt. Verglichen wurden Überleben und Lebensqualität der Patienten unter einer Behandlung mit Decitabin oder mit einer Chemotherapie. Anders als die Chemotherapie zerstört Decitabin die Krebszellen nicht direkt, sondern beeinflusst, welche Gene in den Krebszellen abgelesen werden. So verhindert es deren krankhafte Vermehrung. Dabei zeigte sich, dass das Überleben in beiden Therapien gleich war, mit Durchführung der Stammzell-Transplantation bei insgesamt sogar mehr als der Hälfte der Patienten; die Lebensqualität war jedoch unter Decitabin deutlich besser als unter Standard-Chemotherapie.

„Unter der besser verträglichen Therapie können die Patientinnen und Patienten oft ihr ganz normales Leben führen, ohne belastende stationäre Krankenhausaufenthalte. Das ist für uns, neben der Heilung, ein ganz wichtiges Ziel“, so Lübbert, der auch die EORTC Leukemia Cooperative Group leitet.

Pressemitteilung „Epigenetik statt Chemo: Neue Blutkrebs-Therapie für Ältere“. Universitätsklinikum Freiburg, 10.11.2023 (https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/3932-epigenetik-statt-chemo-neue-blutkrebs-therapie-fuer-aeltere.html).
* Lübbert M et al.: 10-day decitabine versus 3 + 7 chemotherapy followed by allografting in older patients with acute myeloid leukaemia: an open-label, randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2023 Nov;10(11):e879-e889 (DOI 10.1016/S2352-3026(23)00273-9).

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt