- Anzeige -
Reprofacts 2022

Ovarial-Ca:

Stimulation von Borderline-Ovarien

Barbara Hauter

5.10.2022

Es gibt keine randomisierten Studien zum Fertilitätserhalt beim Ovarialkarzinom. In den publizierten Kohortenstudien hat sich laut Leitlinie insgesamt eine erhöhte Rezidivrate nach Fertilitätserhalt gezeigt, auch beim frühen Ovarialkarzinom.

Pro Jahr werden bei FertiPROTEKT rund 40 Frauen wegen eines Ovarialkarzinoms beraten. Die Rezidivrate beträgt zwischen 5 und 35 %. Ist eine fertilitätserhaltende Therapie vertretbar? Das Risiko für Ovarial-Ca unter Stimulation ist erhöht. Allerdings haben Frauen mit einer Sterilität per se ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko mit Clomifen-Therapie ist ebenfalls um das 1,5-Fache erhöht. Es ist also nicht unbedingt die Sterilitätstherapie, sondern das Kollektiv das Problem. In der Studie von Kasaven et al. mit 172 Borderline-Ovarien-­Frauen wurden 52 % fertilitätserhaltend operiert. Von ihnen erlitten 25 % ein Rezidiv, in der Kontrollgruppe ohne OP 0 %. Von der operierten Kohorte hatte etwa die Hälfte eine hohe Hormonexposition durch Behandlung oder Schwangerschaft. Von ­diesen hatten 22 % ein Rezidiv, von den nicht expo­nierten 20 %. Das Rezidivrisiko beruht also auf der fertilitätserhaltenden Operation, weniger auf der Hormonexposition

Vortrag von Prof. Dr. med. Michael von Wolff (Bern, Schweiz)

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt