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Kongress-Ticker

ESC Kongress 2024

Katheterablation nicht als routinemäßige Ergänzung zur PVI

Rainer Bubenzer

1.10.2024

Die japanische Studie SUPPRESS-AF untersuchte bei Personen mit persistierendem Vorhofflimmern (AF, n = 343 Patienten), ob eine zusätzliche Katheterablation von Niederspannungsbereichen (LVA) nach Pulmonalvenenisolation (PVI) das Wiederauftreten von Arrhythmien reduziert.

Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied im primären Endpunkt (Rezidivfreiheit von Vorhofflimmern/atrialer Tachykardie ohne Antiarrhythmika nach 1 Jahr) zwischen PVI allein und PVI mit zusätzlicher LVA-Ablation. Allerdings ergab sich in der Subgruppe mit vergrößertem linken Vorhof (≥ 45 mm) eine 40 %ige Reduktion des AF-/AT-Rezidivs durch LVA-Ablation. Die Rate schwerwiegender Komplikationen war in beiden Gruppen sehr gering. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine zusätzliche LVA-Ablation bei Erkrankten mit persistierender AF und vergrößertem linken Vorhof vorteilhaft sein könnte, während bei Patienten ohne diese spezifische Anatomie der Nutzen fraglich ist. „Die Katheterablation von erkranktem Myokard wird häufig durchgeführt, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass eine routinemäßige Ergänzung zur PVI nicht zu empfehlen ist“, sagte der Studienleiter Dr. Masaharu Masuda (Amagasaki/JP).

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