- Anzeige -
Kongress-Ticker

DANCAVAS-Studie

Screening zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse sinnvoll?

Nicole Hein

11.11.2022

Bei unter 70-jährigen Männern könnte die Einführung eines umfassenden kardiovaskulären Screening-Programms zu einer Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen führen.

Das legte die dänische Studie DANCAVAS nahe, für die 46 611 Männer zwischen 65 und 74 Jahren (> Geriatrie) randomisiert wurden – entweder zu einer Screening-Untersuchung, die auch eine Computertomografie des Herzens mit Bestimmung des Calcium-Scores beeinhaltete (> Kardiologie), oder zur üblichen Versorgung durch einen Allgemeinmediziner ohne geplante Screening-Maßnahmen. Zusätzlich zur Bildgebung wurden Blutdruckmessungen an allen vier Extremitäten durchgeführt sowie Cholesterin und HbA1C kontrolliert. Bei positiven Resultaten wurden spezifische Maßnahmen wie eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Interventionen angeboten. Primärer Endpunkt der Studie war die Gesamtmortalität, sekundäre Endpunkte waren Schlaganfälle, Myokardinfarkte, Amputationen wegen Gefäßerkrankungen sowie Aortenruptur. Es zeigte sich keine signifikante Verbesserung der Gesamtmortalität in der Screening-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe. Wenn der primäre Endpunkt nach Alter stratifiziert wurde, war die Gesamtmortalität bei jüngeren Patienten (Alter 65–69 Jahre) in der Screening-Gruppe geringfügig niedriger.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt