- Anzeige -
Kongress-Ticker

Gesunde Ernährung

Politik muss handeln

Dr. Phil. nat. Claudia Schierloh

29.7.2022

Die drastische Teuerungsrate bei Lebensmitteln setzt insbesondere Menschen mit geringem Einkommen zu, sodass sie aus der Not heraus häufig an einer gesunden Ernährung sparen.

Das Entlastungspaket der Bundesregierung, das die Preiserhöhungen abfedern soll, enthält Punkte wie Tanken und Heizen, lässt die Ernährung aber außen vor, bemängelte Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der DDG. Positiv sei, dass Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) im April 2022 eine Streichung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse ins Spiel gebracht habe. Besser sei aber, alle gesunden Produkte von der Mehrwertsteuer zu befreien und dafür Lebensmittel mit viel Zucker, Fett und Salz, insbesondere gesundheitsschädliche Softdrinks, mit einer Herstellerabgabe zu belegen. Zudem müsse unbedingt die Werbung für ungesunde Nahrung beschränkt werden.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

123-nicht-eingeloggt