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Dermatologie

Acne inversa

Secukinumab erhält Zulassung für Hidradenitis suppurativa

15.6.2023

Die Europäische Kommission hat jetzt Secukinumab zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Hidradenitis suppurativa (HS), die auf eine konventionelle systemische HS-Therapie unzureichend angesprochen haben, zugelassen. Ausschlaggebend für die Zulassung waren die Phase-III-Studien SUNRISE und SUNSHINE.

Mit der Zulassung ist Secukinumab der erste zugelassene vollhumane Interleukin(IL)-17A-Inhibitor für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver HS. Die Zulassung für HS beruht auf Daten aus zwei Studien des größten Phase-III-Programms für HS mit mehr als 1.000 Patienten: SUNRISE und SUNSHINE [1,2]. Beide sind identische, globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudien der Phase III, in denen die kurz- (16 Wochen) und langfristige (bis zu 52 Wochen) Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit zweier Dosierungsschemata von Secukinumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver HS untersucht wurden.

Rückgang der entzündlichen Knoten und Abszesse

An der SUNSHINE-Studie nahmen 541, an der SUNRISE-Studie 543 Patienten teil. In jeder Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem der drei Studienarme zugeteilt: Secukinumab 300 mg zweiwöchentlich (q2w) nach einer wöchentlichen Initialdosis in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4; Secukinumab 300 mg vierwöchentlich (q4w) nach einer wöchentlichen Initialdosis in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4; Placebo-Dosis zweiwöchentlich nach einer wöchentlichen Initialdosis in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4.

Beide Studien erreichten ihren primären Endpunkt, das klinische Ansprechen gemäß HiSCR nach 16 Behandlungswochen. HiSCR definiert einen Rückgang der entzündlichen Knoten und Abszesse um mindestens 50 % ohne Zunahme der Anzahl der Abszesse oder drainierenden Fisteln im Vergleich zum Ausgangswert.

Positive langfristige Auswirkungen

Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten zählten die prozentuale Veränderung der Anzahl der Abszesse und entzündlichen Knoten in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert sowie der Anteil der Patienten, bei denen über 16 Wochen ein Krankheitsschub auftrat.

In Woche 16 der SUNSHINE-Studie erreichten 45,0 % der Teilnehmer unter Secukinumab 300 mg q2w eine HiSCR (vs. Placebo 33,7 %; [p = 0,0070]), in der SUNRISE-Studie erzielten 42,3 % der entsprechenden Behandlungsgruppe eine HiSCR (vs. Placebo 31,2 % [p = 0,0149]). Secukinumab 300 mg q4w war in der SUNRISE-Studie beim Erreichen der HiSCR im Vergleich zu Placebo überlegen (46,1 % vs. 31,2 % [p = 0,0022]). In der SUNSHINE-Studie hingegen zeigte die 300-mg-Dosis q4w keine statistische Signifikanz gegenüber Placebo (41,8 % vs. 33,7 % [p = 0,0418]).

In einer explorativen Analyse beider Studien wurden die langfristigen Auswirkungen von Secukinumab für jeden der primären und sekundären Endpunkte bis zu Woche 52 untersucht. Die HiSCR-Werte, die in Woche 16 in beiden Secukinumab-Dosierungen beobachtet wurden, verbesserten sich weiterhin bis Woche 52: In der SUNSHINE-Studie erreichten 56,4 % der Patienten unter Secukinumab 300 mg q2w und 56,3 % unter Secukinumab 300 mg q4w eine HiSCR. In der SUNRISE-Studie waren es 65,0 % (Secukinumab 300 mg q2w) und 62,2 % (Secukinumab 300 mg q4w), wobei bei den Patienten, die in Woche 16 von Placebo auf Secukinumab umgestellt wurden, rasche Verbesserungen beobachtet wurden.

1 Novartis Pharmaceuticals. Published September 29, 2022. Accessed: 30. May 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03713632
2 Novartis Pharmaceuticals. Published January 17, 2023. Accessed: 30. May 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03713619

Presseinformation „Novartis’ Secukinumab erhält als erster IL-17A-Inhibitor die Zulassung für Hidradenitis suppurativa“ (Novartis Pharma GmbH), Juni 2023

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