Ein aktuelles White Paper des Vitiligo International Patient Organizations Committee (VIPOC) untersuchte die Auswirkungen der Vitiligo („Weißfleckenkrankheit“) in mehreren Ländern der EU und Großbritannien und wurde anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages vorgestellt.
Etwa 42 % der Menschen mit Vitiligo in Deutschland gaben an, dass die Erkrankung ihr Selbstvertrauen beeinträchtigt und Selbstzweifel verstärkt. Für fast die Hälfte von ihnen (48,4 %) ist der tägliche Umgang mit Vitiligo eine Belastung und 60,4 % berichteten, dass sie die Vitiligo häufig verstecken.
In Deutschland, so das Ergebnis des White Papers, ist das Bewusstsein für Vitiligo und die verfügbaren Behandlungsoptionen bei Erkrankten und Allgemeinmedizinern nicht ausreichend vorhanden.
Das White Paper formulierte die folgenden Handlungsempfehlungen: Allgemeinwissen über Vitiligo verbreiten, mehr interdisziplinäre Fortbildungsmaßnahmen für medizinisches Personal zur Behandlung von Vitiligo und eine umfassende Kostenerstattung für ambulante Behandlungen.
Pressemitteilung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) e. V., Juni 2025