- Anzeige -
News

Gynäkologie

Mehr Kinderwunschbehandlungen

Die Zahl der künstlichen Befruchtungen in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht: Das zeigt die Auswertung des Deutschen IVF-Registers (DIR). Demnach lag die Zahl der Behandlungen 2020 bei 108 000, gegenüber den 99 000 Behandlungen aus dem Vorjahr, ein Zuwachs von 9,3 %.
Der Bericht bewertet den Anstieg als überraschend, da es wegen der wirtschaftlichen und der gesundheitlichen Verunsicherung durch die Pandemie Gründe gegeben habe, einen Kinderwunsch zu verschieben. Zudem hätten viele Zentren während des Lockdowns im Frühjahr keine neuen Behandlungen anbieten können. Daher brachen die Zahlen im März und April um 30 % ein. Er liefert auch Hypothesen zu möglichen Gründen:
• Der Kinderwunsch scheint größer zu sein als Sorge und Bedenken wegen Corona für Mutter und Kind.
• Die Menschen hatten ggf. mehr Zeit für das Thema Kinderwunschbehandlung und/oder Homeoffice-Konstellationen erhöhen die zeitliche Flexibilität.
• Die Menschen haben finanzielle Mittel, die bspw. für einen 2020 ausgefallenen oder reduzierten Urlaub geplant waren, alternativ ggf. in eine Kinderwunschbehandlung investiert.
• Das grundsätzliche Thema „Corona und Schwangerschaft“ zeigt bisher keine größeren Gründe zur Besorgnis.
Interessant sind auch die sehr deutlichen regionalen Unterschiede der prozentualen Entwicklungen.

www.deutsches-ivf-register.de

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt