- Anzeige -
News

Grauer Star

Neues aus der Ursachenforschung

11.3.2021

Wissenschaftler der Medizinischen Universität Graz haben gemeinsam mit internationalen Kollegen unter der Leitung von Philipp Schmid und Johannes Buchner, Technische Universität München, einen grundlegenden Mechanismus aufgeklärt, der für das Verklumpen von Linsenproteinen verantwortlich ist. Im Journal „Nature Structural and Molecular Biology“ wurden die Forschungsergebnisse, nämlich, dass eine altersbedingte Verschiebung des Gleichgewichts der Linsenproteine eine zentrale Rolle für die Entstehung von Grauem Star spielt, veröffentlicht. „Entgegen der vorherrschenden Annahme haben wir herausgefunden, dass die Verklumpung nicht durch eine Abnahme an schützenden Alpha-Kristallin Proteinen verursacht wird“, beschreibt Tobias Madl, Gottfried Schatz Forschungszentrum der Med Uni Graz, das erste Ergebnis. Die Forscher untersuchten die Zusammensetzung und Trübung der Augenlinsen von jungen und alternden Mäusen mit und ohne Veranlagung zum Grauen Star. Die Beobachtung: Das Gleichgewicht der drei häufigsten Proteine in der Linse, der Alpha-, Beta- und Gamma-Kristalline war in Linsen, die Grauen Star entwickelten, besonders stark gestört. „Mittels der Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS) konnten wir zum ersten Mal sogar die innere Struktur der Kristalline in intakten Augenlinsen aufklären. Damit haben wir eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die genaue Wirkungsweise von Therapeutika für Grauen Star zu untersuchen, und vielleicht Alternativen für Operationen zu bieten“, so Madl. Anhand ihrer Forschungsergebnisse konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die Verhinderung der Verklumpung von Augenlinsenproteinen eine neue pharmakologische Strategie für Patienten mit Grauem Star darstellen könnte.

Originalpublikation: https://www.nature.com/articles/s41594-020-00543-9
Quelle: PressemitteilungMedizinische Universität Graz, März 2021

No items found.
Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt