- Anzeige -
Kongress-Ticker

Aktinische Keratosen

Photodynamische Therapie

Angelika Bauer-Delto

2.4.2024

Der aktuellen S3-Leitlinie zufolge (AWMF-Registernr. 032/022OL) zählt die photodynamische Therapie (PDT) mit 5-Aminolävulinsäure (ALA) oder ihrem Methylester (MAL) zu den Behandlungsoptionen, die für einzelne oder multiple aktinische Keratosen sowie bei Feldkanzerisierung angeboten werden sollten.

Eingesetzt werden können nicht nur Rotlicht und natürliches Tageslicht, sondern auch simuliertes Tageslicht. Der Evidenzgrad der PDT wird mit Level 1 als hoch bewertet.

Präventive Effekte und die Vermeidung eines Plattenepithelkarzinoms sind die vorrangigen Therapieziele bei aktinischen Keratosen. Doch für die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten spielt auch ein ästhetisches Ergebnis eine wichtige Rolle, wie PD Dr. Dr. med. Markus Heppt (Erlangen) betonte. Das kosmetische Resultat bei der PDT sei meist sehr gut. Wünschenswert sei allerdings, dass ästhetische Aspekte vermehrt in den Leitlinienempfehlungen berücksichtigt werden.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt