- Anzeige -
Kongress-Ticker

Topic

Der Wille des Patienten – Medizin am Lebensende

Nicole Hein

22.7.2022

„Als Ärzte müssen wir uns immer auch fragen: ­­Was bringt dem Patienten wirklich Lebensqualität zurück und was entspricht letztlich dem Willen des Patienten?“

Das betonte Prof. Dr. med. Markus Lerch (München). „Sind wir bereit, auf die Prioritäten und Lebensentwürfe unserer Patienten einzugehen, selbst dann, wenn sie unserem Selbstbild als Heilenden entgegenstehen?“ So wenig scharf die von den Betroffenen subjektiv empfundenen Grenzen zwischen Gesundheit und Beeinträchtigung, zwischen guter und schlechter Lebensqualität seien, so verhandelbar wäre oft auch die medizinische Definition von Krankheit: Ab welchem messbaren Grenzwert sei ein Befund pathologisch? Wo endet der Bereich des „Normalen“ – und ist jede Abweichung davon automatisch behandlungsbedürftig?

„Mit immer empfindlicheren Diagnosemethoden dringen wir in Bereiche vor, die prognostisch möglicherweise nicht mehr relevant sind“, sagte Lerch mit Blick auf fortlaufend intensivere Labormethoden. Intensivmediziner Prof. Dr. med. Uwe Janssens, Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital Eschweiler, hinterfragte außerdem die Medizin am Lebensende, speziell die Überversorgung in der Intensivmedizin.

Als Überversorgung bezeichnete er diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die nicht angemessen seien, weil sie Lebensdauer oder -qualität der Patienten nicht verbesserten, mehr Schaden als Nutzen verursachten oder von den Patienten nicht gewollt würden. Daraus würden hohe Belastungen erwachsen: für die Patienten, deren Familien, die Behandlungsteams und – aufgrund des finanziellen Mehraufwands – ebenso für die Gesellschaft. „Der Patientenwille, inklusive der dafür ­hinterlegten Patientenverfügung, muss wieder mehr in den Mittelpunkt der Behandlung rücken“, forderte Janssens.

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt