- Anzeige -
News

Häusliche Gewalt

Neue WHO-Studie zu Partnergewalt

24.6.2022

Eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gewalt in Partnerschaften malt ein düsteres Bild: Jede vierte Frau zwischen 15 und 50 Jahren hat demnach schon einmal Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner erlebt. Auch in Europa sind die Zahlen erschreckend hoch.

Ein wichtiges Ziel der Vereinten Nationen, festgehalten in der 2030 UN Agenda for Sustainable ­Development Goals (SDG), ist die Eliminierung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen bis zum Jahr 2030. Ein hehres Ziel. Leider sprechen die aktuellen Daten der WHO (Global Database on Prevalence of Violence Against Women) eine andere Sprache. Demnach haben weltweit 27 % der Mädchen und Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren schon körperliche oder sexuelle Gewalt von ihrem aktuellen oder einem früheren Intimpartner erfahren, jede siebte Frau im vergangenen Jahr (Abb.). Die Zahlen beruhen auf mehr als 300 Studien mit weltweit über 1,7 Millionen Mädchen und Frauen.

Das Autorinnen-Team von der WHO-Niederlassung in Genf weist insbesondere auf die hohe Prävalenz auch bei sehr jungen Teilnehmerinnen hin. So habe fast jedes vierte Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren, das zum Zeitpunkt der Befragung schon einen Intimpartner gehabt hatte, Gewalt von diesem erfahren. Sie müssen nicht nur mit den unmittelbaren körperlichen Verletzungen leben, sondern haben ein langfristig erhöhtes Risiko für Ängste und Depressionen, ganz zu schweigen von Risiken wie ungewollter Schwangerschaft, sexuell übertragbaren Krankheiten oder gar Tod. Zwischen 38 % und 50 % der Morde, denen Frauen weltweit zum Opfer fallen, werden nach Schätzungen vom (Ex-)Partner verübt.

Sardinha L et al., Lancet 2022; DOI 10.1016/S0140-6736(21)02664-7

Lesen Sie mehr und loggen Sie sich jetzt mit Ihrem DocCheck-Daten ein.
Der weitere Inhalt ist Fachkreisen vorbehalten. Bitte authentifizieren Sie sich mittels DocCheck.
- Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.
123-nicht-eingeloggt